Bombelmann an der Florenbergschule

„Sparkasse” Fulda schenkt Florenbergschule besonderes Bonbon

von am 22. Februar 2013 | Kategorien Lokales

Die Drittklässler der Florenbergschule bekamen von der “Sparkasse” Fulda und Ihrem Schulleiter Gerhard Renner ein besonderes Bonbon geschenkt: Eine Autorenlesung mit Herrn Bombelmann und außerdem für die Bearbeitung im Unterricht das Buch „Der verwunschene Zauberer Filuh“ von Wolfgang Lambrecht.

Gespannt waren die Drittklässler in den Musiksaal der Florenbergschule gekommen, um der Lesung des Neuhofer Autors Wolfgang Lambrecht zu lauschen, der mit seinen Büchern aus der Reihe „Herr Bombelmann“ im ersten Durchgang für eine heitere Stunde sorgte. „Der nächtliche Besucher“ stand um Mitternacht frierend im Garten, was Herr Bombelmann völlig unkompliziert mit einer Einladung in die wärmende Wohnung ändern wollte. Wenngleich es sich um ein Skelett handelte und einige Aufwärmversuche in die nicht vorhandene Hose gingen, so gab es doch zusätzlich noch ein vergnügliches Ende. Im zweiten Durchgang nahm Wolfgang Lambrecht die Drittklässler mit auf eine fantastische Reise, die über den Zaubersee in verschiedene Epochen und Stationen führte. Immer wieder stand den Kindern das Erstaunen ins Gesicht geschrieben und es war, als hätten diese „Kino im Kopf“ erlebt. Im Anschluss an die Lesungen stellten die Schülerinnen und Schüler wissbegierig Fragen an den Autor, der um keine Antwort verlegen war und in lockerer Art und Weise für Kurzweil sorgte. Schulleiter Gerhard Renner, der beide Lesungen mit der Vorstellung des Autors humorvoll  einleitete, hatte selbst viel Spaß an der Veranstaltung, die er in Absprache mit der Sparkasse organisiert hatte. Anerkennend drückte er wegen der wertvollen Motivation zum Lesen und Schreiben seinen Dank aus und hofft auf viele Aktivitäten seiner „Sprösslinge“. Mit viel Vorfreude nahmen die Kinder einen Klassensatz eines außergewöhnlichen Buches entgegen und freuen sich auf die nächsten Unterrichtsstunden in Deutsch. Vielleicht entstehen sogar bald eigene Geschichten rund um den Protagonisten Herrn Bombelmann, die bestimmt teilweise auf der Internetseite www.bombelmann.de unter dem Menüpunkt „Kinderautoren“ zu lesen sein werden.

Näher Informationen zu Herrn Bombelmann oder dem verwunschenen Zauberer Filuh gibt es auf www.bombelmann.de und www.filuh.de .

http://lokalo24.de/news/sparkasse-fulda-schenkt-florenbergschule-besonderes-bonbon/359274/

Advertisements